понедельник, 26 марта 2012 г.

у врача Диалоги по-немецки. часть 2

базовый словарь по теме "Части тела, здоровье" - в первом уроке

1ДИАЛОГ У ВРАЧА по-немецки

-Guten Tag, Herr Doktor!
-Guten Tag, Frau Braun! Nehmen Sie bitte Platz.
-Danke.
-Wie kann ich Ihnen helfen?
-O, ich habe Kopfschmerzen. Mir ist sehr schlecht.
-Und wie lange dauert es?
-Seit gestern, aber heute ist es mir noch schlechter geworden.
- Haben Sie Fieber?

-Ja, etwa 38 Grad.
-Bitte machen Sie den Mund auf. Ja, der Hals ist rot. Alles klar, Sie haben Grippe. Ich schreibe Ihnen ein Rezept. Zwei Tabletten alle vier Stunden. Und Sie müssen drei Tage im Bett bleiben.
-Gut, vielen Dank.
-Gute Besserung, Frau Braun!
-Auf Wiedersehen!
-Auf Wiedersehen.

2 ДИАЛОГИ ПО-НЕМЕЦКИ. У ВРАЧА. в приемной ( вначале вас запишут на термин)

-Ich muss dringend ( срочно) einen Arzt sprechen.
-Wie  fühlen Sie sich? ( чувствуете)
-Ich habe Hals- und Kopf¬schmerzen. Ich habe hohes Fieber. Mir ist schwindlig. Sie müssen zum Arzt.
-Jetzt hat Doktor Holm Sprechstunde. Gehen Sie zu ihm.
-Sind Sie krankenversichert? ( вы застрахованы?), Krankenversicherung- мед. стаховка)
'Hier ist meine Versicherungskarte. ( oder ' Leider habe ich keine Versicherungskarte)

3-ДИАЛОГ У ВРАЧА

- Guten Morgen, Herr Doktor! Ich fühle mich schlecht.
- Welche Beschwerden haben Sie?
- Ich habe Husten und Schnupfen. Der Rücken tut mir weh.
- Machen Sie den Mund auf... Machen Sie den Oberkörper frei. ( разденьтесь до пояса)
Bitte, einatmen, ausatmen.) дышите-не дышите)
 Noch einmal tief einatmen, ausatmen.
Sie können sich anziehen. ( можете одеться)
Haben Sie die Temperatur gemessen?( вы меряли температуру?)
 Wie hoch ist die Temperatur?
- Über achtunddreißig. Was habe ich, Herr Doktor? Etwas Schlimmes?
- Sie haben sich bestimmt erkältet. (Sie haben Grippe).
 Komplikationen sind möglich (возможны осложнения).
Sie müssen ein paar Tage im Bett bleiben.
Ich schreibe Ihnen ein Rezept. Nehmen Sie die Tabletten dreimal täglich nach dem Essen.
 Wenn die Tabletten nicht helfen, bekommen Sie Injektionen.
 In drei Tagen kommen Sie wieder zur Sprechstunde. 
Ich habe Sprechstunde täglich von 9 bis 12 Uhr.
Sie müssen sich untersuchen lassen. Sie müssen auch zur Blutprobe. Und danach lasse ich Sie röntgen. Das wäre soweit alles.
-Auf Wiedersehen, Herr Doktor! Vielen Dank!
-Gute Besserung!
Blog Widget by LinkWithin

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Примечание. Отправлять комментарии могут только участники этого блога.